Rückblick 33. Personalentscheider-Netzwerktreffen

"Mit kleinen Schritten in die richtige Richtung!"


Ort: Färberei im Kesselhaus, Karlsruhe

Bereits zum 33. Mal lud erste reserve personalservice am 28. März 2019 zum Personalentscheidernetzwerktreffen ins Kesselhaus in Karlsruhe ein. Fast 100 Personalentscheider der Region kamen zum Fortbilden und Netzwerken vorbei.

Nach einen Begrüßungssekt für jeden Teilnehmer sowie dem gegenseitigen Kennenlernen, startete Ulrike Mas, Coach von WTM Consulting, mit Abspielen des Songs „Happy“, in das Abendprogramm. Anschließend begrüßte Michael Spreen, Gastgeber und Geschäftsführer der ersten reserve, die Personalentscheider der Unternehmen. Erstmals stand Jennifer Zilius an seiner Seite und unterstützte ihn in der Moderation durch den Abend. Sie ist bereits seit über einem halben Jahrzehnt fester Bestandteil der ersten reserve und durfte recht schnell, nach Abschluss Ihrer Ausbildung, als Niederlassungsleiterin in Rastatt durch starten.

Im Anschluss startete Dennis Bock von Jobware mit seinem Vortrag über den aktuellen Bewerbermarkt. Mithilfe einer kürzlich in Auftrag gegebenen forsa-Umfrage stellte er anschaulich dar, worauf Bewerber momentan besonderen Wert legen. Flexibilität am Arbeitsplatz stellt für einen Großteil der Arbeitnehmer einen pull-Faktor dar, auch vereinfachte Bewerbungsmöglichkeiten werden immer wichtiger.

In T-Shirt und Jeans stellte sich anschließend Dr. Reinhard Möller von BARTSCH Rechtsanwälte vor. Durch den nicht vorgegebenen Dresscode für ihn, aber die Annahme von Jedem, dass er im Anzug kommen würde, leitete er geschickt sein Thema ein. Er informierte über Weisungen des Arbeitgebers sowie das Kündigungsrecht bei Arbeitsverweigerung.

Im Hauptvortrag wurde uns Limbi von Werner „Tiki“ Küstenmacher vorgestellt. Er personalisiert das menschliche limbische System, welches für unsere Gefühle zuständig ist, mit anschaulichen Zeichnungen, um zu erklären, wie schwer es ist unseren inneren Schweinehund zu überlisten. „Limbi ist nicht besonders logisch“, so Küstenmacher. Mit einem klaren Ziel vor Augen und bewusst kleinen Schritten, gilt es, Motivation aufzubauen und Limbi mithilfe des Verstandes in der Großhirnrinde zu überzeugen.

Bei der anschließenden Verlosung gab es eine Prime-Stellenanzeige von Jobware sowie das Sachbuch „Limbi: Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn“ passend zum Hauptvortrag von Herrn Küstenmacher zu gewinnen. Abschließend gesellten sich Personalentscheider sowie Personalreferenten zu einem gemütlichen Get-together zusammen um bei einem vielfältigen Bowlbuffet den Abend ausklingen zu lassen.

Den Aftermovie zum Event können Sie hier abrufen: https://youtu.be/G7kfKJH38fE

Das nächste Netzwerktreffen findet am 27. Juni 2019 statt. Hauptrednerin wird Schwester Teresa sein mit Ihrem Vortrag „Vom befreienden Umgang mit Fehlern“.

mehr erfahren!

erste reserve personalservice ist seit 2008 exklusiver Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Personalentscheider-Netzwerk und veranstaltet die Netzwerktreffen drei Mal im Jahr. Der Eintritt ist für Personalentscheider frei, die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

 

Fotos by Christian Robach

Zurück