Das war's beim 17. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffen

„Face Reading für Personalentscheider“


Ort: SGL arena, Augsburg

Begrüßung durch Wolfgang Braunmüller

Zum 17. Mal kamen auf Einladung der AUGUSTA Personaldienstleistungen Personalexperten und Geschäftsführer zum Netzwerktreffen für Augsburger Personalentscheider zusammen. In der SGL arena in Augsburg begrüßte Wolfgang Braunmüller seine Gäste und gab einen Ausblick zum 17. Netzwerktreffen. Er informierte die Gäste über den Vorteil und Nutzen der KON-PART Personalberatung und deren Beratungskonzept. Seit 1986 haben sich die Unternehmer-Berater der KON-PART einer tiefgehenden Personalberatung verschrieben. Nicht einfach Positionen besetzen, sondern Anforderungen hinterfragen und unter Umständen gemeinsam mit dem Auftraggeber neu definieren.

Traditionell startete Stefan Klaus, Fachanwalt und Mediator der Rechtsanwaltskanzlei JuS, Schloms und Partner mit dem Rechtsthema "Neues aus Erfurt! - 5 ausgewählte BAG-Entscheidungen aus 2014". Klaus erörterte folgende Themenstellungen: Flexi-Vertrag ohne Festlegung wöchentlichen Arbeitsvolumens? Beschäftigungsanspruch auf Tagschicht? Zählen Vorbeschäftigungszeiten bei Leih-AN bei der kündigungsrechtlichen Wartezeit mit? Sind Änderungskündigungen auch Entlassungen i.S.d. § 17 KSchG? Kündigung "hilfsweise zum nächstmöglichen Termin" bestimmt genug? Durch die starke Praxisnähe des Vortrages waren wieder wertvolle Erkenntnisse für das tägliche Tun der Personalentscheider vorhanden.

Der Hauptredner des Abends, Peter Breidenbach, stellte mit dem "Face Reading für Personalentscheider" eine effektive Methode vor, die Bewerberauswahl für die zu besetzenden Stellen zu optimieren und damit die richtigen Personen, mit den notwendigen Talenten und Fähigkeiten auszuwählen. Breidenbach zeigte auf, wie sich das Gesicht eines Menschen über die Jahre verändern kann und sich die vergangenen Lebenserfahrungen darin niederschreiben. Ebenso gab er einen Einblick in die Gesichtsanalyse, die Herangehensweise und die Deutung der Informationen. Breidenbach unterstreichte, dass das Face Reading als ein Teil des Gesamten zu betrachten ist und der Anwender verantwortungsvoll damit umzugehen hat, denn es geht im Wesentlichen darum, die Stärken eines Menschen zu erkennen, hervorzuheben und zu fördern.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer bei leckerem Fingerfood und Getränken die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen und Referenten. Viele nutzten das Angebot von Peter Breidenbach und ließen sich ihr Gesicht von ihm deuten. Besonders beliebt war dabei die Analyse der Ohren, was sich als lebendiges Gesprächsthema an den Tischen entpuppte.

Das 17. Netzwerktreffen war ein voller Erfolg mit spannenden Themen und ebenso spannenden Gästen. Die aktive Teilnahme und das positive Feedback bestätigen das Erfolgskonzept des Personalentscheider-Netzwerktreffen. Das 18. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffen findet am 16. Juli 2015 statt.

Personalfach- und Führungskräfte sind herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an!

Auf der Plattform B4B SCHWABEN finden Sie einen weiteren Online-Artikel zur Veranstaltung.

Zurück