12. Treffen für Personalentscheider aus der Region Mainz-Wiesbaden

"Schmetterlinge im Kopf - Wie Menschen Situationen und Personen beurteilen und Entscheidungen treffen" Prof. Dr. Martin Kersting beim 12. Mainzer Personalentscheider-Netzwerktreffen


Ort: Rheinhessen Vinothek

12. Mainzer Personalentscheider-Treffen

Im Herzen von Mainz trafen sich zahlreiche Personalentscheider aus der Region zum 12. Mainzer Personalentscheider-Netzwerktreffen.

Nach Sekt und kleinen Snacks eröffnete die Gastgeberin Barbara Besteher in der stimmungsvollen "Rheinhessen Vinothek" der Proviant-Magazin Gastronomie GmbH den Abend.

Marius Rudolph von meinestadt.de, bundesweiter Sponsor des Netzwerks, präsentierte Praxistipps mittels "Talent Hero" - neue Wege des Azubi-Recruitings für die mobile Generation.

Anschließend referierte Rechtsanwalt Michael Felchner zum Thema " Vorsorge vs. Betreuung - Weichen rechtzeitig stellen". Er machte in seinem Vortrag deutlich wie wichtig es ist, durch Vorsorge abgesichert zu sein, wenn eine eigene Entscheidungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

Der Hauptredner, Prof. Dr. Martin Kersting, Dipl.-Psychologe, Autor und Personalberater, machte den Gästen in seinem Vortrag "Schmetterlinge im Kopf" deutlich, wie die Steuerung im Auto-Pilot-Modus bei der Beurteilung von Situationen und Personen funktioniert. Nachdem alle Gäste spontan Entscheidungsfragen schriftlich beantwortet hatten, veranschaulichte er, wie wir unter Zeitdruck nach einem Automatismus Entscheidungen treffen und dies zu falschen Einschätzungen führen kann. Die Entscheidung beruht zunächst auf dem Zugriff von Lernerfahrungen bzw. Erfahrungswissen, da die Zeit für eine analytische Entscheidung fehlt. Die soziale Wahrnehmung erfolgt nach Stereotypen - amüsant aufgezeigt am Beispiel der unterschiedlichen Beurteilung eines Mannes und einer Frau in Führungsposition. Was können wir tun, um diese falschen Einschätzungen zu vermeiden? Es geht nicht darum, Informationen entweder zu ignorieren oder gründlich zu analysieren, sondern darum, die richtigen Informationen zu finden und die irrelevanten auszusparen - smarte Heuristiken sind gefragt.

Nach dem Vortragsprogramm und der anschließenden Verlosung galt der Abend ganz dem Netzwerken. Bei schönem Wetter konnten die Gäste Köstlichkeiten vom Grill und das wunderbare Flying Buffett genießen. Das Get-Together ließen die Teilnehmer mit angeregten Gesprächen am späten Abend ausklingen.

Für das nächste Netzwerktreffen am 26.10.2017 konnten wir Markus Jotzo "Der Chef den keiner mochte - warum Führungskräfte nicht nett sein müssen" als Hauptredner gewinnen.

Der Eintritt ist für Personalentscheider kostenfrei und erfolgt auf persönliche Einladung.

Zurück