Das war’s beim 4. Münchner Personalentscheider-Netzwerktreffen

"Schmidt sucht Schmidtchen war gestern - Wie eine professionalisierte Gestaltung von Personalauswahlgesprächen zur Personalgewinnung beiträgt"


Ort: Firma Linde Agora, Pullach im Isartal

Begrüßung durch Wolfgang Braunmüller

Am 25. Juni 2015 war es wieder soweit: Veranstalter Wolfgang Braunmüller freute sich zusammen mit seinem Team auf das noch junge 4. Münchner Personalentscheider-Netzwerktreffen. Braunmüller begrüßte die Personalentscheider aus der Region München und informierte die Gäste darüber, dass AUGUSTA Personaldienstleistungen GmbH wiederholt das Gütesiegel „TOP-Personaldienstleister 2015“ vom FOCUS Special Magazin verliehen bekommen hat. Das FOCUS Special Magazin hat mit einer Qualitätsumfrage deutschlandweit Personaldienstleister unter die Lupe genommen, unter ihnen auch die AUGUSTA.

Fachanwalt Stefan Klaus

Familie und Beruf sind vereinbar?
Traditionell startete Stefan Klaus, Fachanwalt und Mediator der Rechtsanwaltskanzlei JuS Schloms und Partner mit dem Rechtsthema "Familie und Beruf sind vereinbar? Neue Rechtslage zu Eltern- und (Familien-)Pflegezeit". Die Teilnehmer erwartete ein informativer Vortrag zu den aktuellen Gesetzesänderungen in den Bereichen Eltern- und (Familien-)Pflegezeit. Sein Kollege Wolfgang Schmid fügte noch einen interessanten Exkurs zum Thema Arbeitsrecht und Datenschutz hinzu.

Prof. Dr. Martin Kersting

"Schmidt sucht Schmidtchen war gestern"
Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Dipl. Psychologen Prof. Dr. Martin Kersting. Der mitreißende Beitrag "Schmidt sucht Schmidtchen war gestern - Wie eine professionalisierte Gestaltung von Personalauswahlgesprächen zur Personalgewinnung beiträgt" hatte als Ausgangslage Kerstings Aussage: "Wir werden weniger, älter und bunter." Verbunden mit einer subjektiven Wahrnehmung und daraus resultierenden sozialen Urteilsbildung, wird der Personalauswahlprozess maßgeblich beeinflusst - und dies nicht unbedingt zum Besten für das Unternehmen und den Bewerbern. Kersting führte als Konsequenz für die Personalauswahl Alternativen auf, um dieser vorprogrammierten Auswahlentscheidung zu entkommen, z.B. mit dem Bewusstmachen von Fehlerquellen bei der Personalauswahl, dem Reflektieren von formulierten Anforderungen bzw. Kompetenzprofilen und dem Reflektieren des gesamten Prozesses der Rekrutierung. Es muss ein Umdenken stattfinden - weg von "Welche ist die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle?" und hin zu "An welcher Stelle im Unternehmen ist diese Person richtig einsetzbar?"

Das anschließende Netzwerken wurde dieses Mal durch ein gastronomisches Schmankerl erleichtert. Auf Fingerfood wurde verzichtet und durch feinste Grill-Leckereien ersetzt. Zahlreiche Gäste nutzten die Möglichkeit, mit Herrn Prof. Dr. Kersting direkt ins Gespräch zu kommen und die gewonnenen Eindrücke zu vertiefen. Auch Rechtsanwalt Herr Klaus stand mit Rat und Tat den Teilnehmern zur Seite. Als Überraschungsgast besuchte CEO Georg Konjovic von dem bundesweiten Netzwerk-Sponsor meinestadt.de das Treffen und beteiligte sich rege am Netzwerken. Das Personalentscheider-Netzwerktreffen hat einen weiteren Fußabdruck in München hinterlassen und der nächste steht bereits vor der Tür.

Das 5. Münchner Personalentscheider-Netzwerktreffen findet am 08. Oktober 2015 statt. Personalfachkräfte und Geschäftsführer sind herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an!

Zurück