Das war's beim 23. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffen

Erik Händeler „Die Geschichte der Zukunft - Warum sich der Wohlstand in der Personalarbeit entscheidet“


Ort: Wagner Showroom, Augsburg

Wagner Showroom, Augsburg
Wagner Showroom, Augsburg

Bereits zum 23. Mal trafen sich die Augsburger Personalentscheider zum Netzwerktreffen. Der Wagner Showroom öffnete die Tore und stellte den Ausstellungsraum samt darunterliegendem Gewölbe zur Verfügung. Veranstalter Wolfgang Braunmüller, Geschäftsführer der Augusta Personaldienstleistungen GmbH, begrüßte die angereisten Teilnehmer und eröffnete die Veranstaltung mit einem Ausbklick auf die Themen des Abends, einer Vorstellung der neuen Homepage (www.augusta-personal.de) und übergab danach das Wort an Michael Landstorfer vom bundesweiten Städtesponsor meinestadt.de.

Michael Landstorfer, meinestadt.de
Tobias Beier, meinestadt.de

Die Helden von Morgen gewinnen!
Der Kampf um die besten Talente für die eigenen Ausbildungsplätze hat längst begonnen. Herr Michael Landstorfer (Key Account Manger) von "TalentHero", einem Projekt von meinestadt.de, hat die aktuelle Situation beleuchtet und Gründe für das häufig auftretende Verständnissproblem zwischen Personalabteilungen und der Jugend von heute. Die Zielgruppe für aktuelle Lehrstellen ist immer mehr mit mobilen Endgeräten im Internet, der Bewerbungsprozess muss jedoch häufig noch am Desktop-PC, Laptop oder gar per Brief abgeschlossen werden. Diesen vielzitierten Medienbruch vom Smartphone zum PC sieht Herr Landstorfer als Hauptproblem für die Unternehmen. Der Bewerber wird zukünftig den einfacheren Weg gehen und sich bei einem Unternehmen bewerben der diesn mobilen Bewerbungsprozess mitgeht. Mit der App von Taltenhero wird eine "mediale Brücke" zwischen Jugendlichen und Personalern geschlagen. Der Bewerbungsprozess wird komplett in der App abgewickelt, die Personaler bekommen die Bewerbungen aber im gewohnten Email-Format. 

RA Anja Jörg, JuS Schloms und Partner
RA Anja Jörg, JuS Schloms und Partner

"Die AÜG-Reform - neue Regeln ab dem 01.04.2017 "
Die ab 01.04.2017 in Kraft tretende AÜG-Reform behandelte die Fachanwältin Anja Jörg von der Rechtsanwaltskanzlei JuS Schloms und Partner. Dort ging Sie auf vier wichtige Punkte ein: Kennzeichnungs- und Konkretisierungspflicht, Festhaltenserklärung, Höchstüberlassungsdauer und natürich dem Equal Pay. Zu jedem dieser Punkte wurden die Veränderungen zum bisherigen Gesetz aufgezeigt und kurz erklärt. Mit diesem Crashkurs sind die anwesenden Personaler gut auf die kommende Reform vorbereitet. 

 

Erik Händeler
Erik Händeler
„Die Geschichte der Zukunft – Warum sich der Wohlstand in  der Personalarbeit entscheidet“
Ander als der Titel vielleicht vermuten lassen könnte, ging es bei dem Vortrag von Erik Händeler nicht um Wahrsagerei oder dem Blick in die Glaskugel. Die Zukunft ist nämlich seiner Meinung auch gar nicht vorhersehbar, da der Mensch an sich frei in seinen Entscheidungen ist. Vielmehr analysierte er die vergangenen Kriesen und "Wirtschaftwunder" und zeigt uns so, wie wir daraus für die Zukunft lernen können.
Der Auslöser für große Krisen war demnach immer der Mangel an etwas bestimmten(zB. mechanischer Energie), der Grund für den Aufschwung die Lösung dessen(Dampfmaschine). Der Mangel, der den aktuellen Abschwung auslöst, ist jedoch etwas komplexer, nämlich der Mangel an Gesundheit. Die Lösung hierzu besteht laut Herrn Händeler, dass eine Arbeitswelt geschaffen wird, in der wir gesund alt werden können. Ziel muss sein, Krankheiten vorzubeugen und flexible Arbeits(zeit)modelle zu schaffen.
Die Brisanz und Aktualität des Vortrags zeigte sich auch am regen Interesse der Teilnehmer, die sich noch lange nach dem Vortrag intensiv mit Herrn Händeler austauschten.
Verlosung der Preise
Verlosung der Preise

Verlosung und Netzwerken
Nach den Vorträgen wurden wie gewohnt zwei Buchpreise und eine Premium-Anzeige von meinestadt.de verlost. Danach wurde der Netzwerkabend mit Fingerfood und erfrischenden Getränken eröffnet. Das 23. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffen im Wagner Shoowroom war ein voller Erfolg. Danke an dieser Stelle an Tom Fischer, dass der uns diese großartige Location ermöglicht hat.

Das nächste PEN in Augsburg steht bereits in den Startlöchern und findet am Donnerstag, den 6. Juli 2017 statt. Personalfach- und Führungskräfte sind herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Zurück