Das war’s beim 1. Münchner Personalentscheider Netzwerktreffen

"Viele Grüße aus Erfurt! Einige Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts aus 2013"


Ort: München

Wolfgang Braunmüller beim Vortrag auf dem 1. PEN München

Am 20. März 2014 war es soweit: Zum ersten Mal kamen auf Einladung der AUGUSTA Personaldienstleistungen, Personalexperten zum Netzwerktreffen für Personalentscheider aus dem Großraum München zusammen. Bei der Firma Linda Agora in Pullach begrüßte Geschäftsführer Wolfgang Braunmüller nach einem Sektempfang seine Gäste und stellte die neue Plattform rund um die Themen Human Resources und Work-Life-Balance vor.

Kurzweilige war die Premiere, was vor allem den beiden Referenten zu verdanken war. Stefan Klaus, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Mediator aus der Rechtsanwaltskanzlei JuS, Schloms und Partner aus Augsburg überzeugte mit aktuellen Informationen und  Fallbeispielen rund um das Thema „Viele Grüße aus Erfurt! Einige Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts aus 2013 – ausgewählt und aufbereitet für Ihre tägliche Personalarbeit.“

Ralph Goldschmidt

Hauptredner des Abends war der deutschlandweit bekannte Couch und Speaker Ralph Goldschmidt. Sehr dynamisch, locker und lustig riss er sein Publikum im Vortrag mit, der auf seinem aktuellen Buch „Shake your Life“ basiert. Der Volkswirt und Sportwissenschaftler kam schnell zum Punkt: „Die Zeit rast an einem vorbei. Man hat keine Zeit mehr, um innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.“ Das sei ein großes Problem, denn irgendwann sei man so ausgebrannt, dass man nichts mehr leisten könne – weder privat noch beruflich. Deshalb geht es Goldschmidt vor allem um „nachhaltige Effektivität“: „Man darf sich selbst und seine Mitarbeiter nicht ausschlachten, sonst gibt es auf Dauer keine Leistung mehr.

Ralph Goldschmidts Motto lautet: Nur wenn es Dir gut geht, kannst Du der Welt Dein Bestes geben. Doch damit es einem gut gehe, sei ein hohes Maß an Selbstmotivation nötig – beispielsweise um mehr Sport zu machen, ausgewogene Ernährung... Seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Zur Unterstützung im Alltag und zur nachhaltigen Umsetzung stellte der Redner den Teilnehmern im Nachgang zahlreiche Unterlagen zur Verfügung.

Gemütliches Get-Together

Ergänzt wurde das 1. Münchner Netzwerktreffen durch zwangloses Netzwerken bei Getränken und einem Menüessen, bei dem nicht nur Referenten zahlreiche Rückfragen erhielten. Organisator Wolfgang Braunmüller war am Ende der mehrstündigen Veranstaltung sehr zufrieden. „Das Netzwerktreffen hier in München soll zu einer wichtigen Plattform werden und regelmäßig Kontakte und Austausch für Personalentscheider pflegen.“

Das Netzwerktreffen ist der Beginn einer ganzen Veranstaltungsreihe. Wolfgang Braunmüller plant zukünftig dreimal jährlich die Personalentscheider der Region mit einer Mischung aus Fachvorträgen und gemütlichen Get-Together zu begeistern.

Zurück