Das war's beim 19. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffenn
Ort: Stadtwerke Energie GmbH, Augsburg
Bereits zum 19. Mal trafen sich die Augsburger Personalentscheider zum Netzwerktreffen. Die Stadtwerke Energie GmbH öffnete die Tore und stellte ihren professionellen Vortragssaal zur Verfügung. Veranstalter Wolfgang Braunmüller, Geschäftsführer der Augusta Personaldienstleistungen GmbH, begrüßte die angereisten Teilnehmer und eröffnete die Veranstaltung mit einem Ausbklick auf die Themen des Abends, einer Kurzpräsentation zum Thema gezieltes Personal-Marketing und übergab danach das Wort an Bernd Augsten von dem bundesweiten Städtesponsor meinestadt.de.
„Bewerbungsprozess im Jahr 2016"
Augsten (Key-Account-Manager) referierte über das stetige Verändern des Bewerberverhaltens. Hierzu stellte er ein paar spannende und nostalgische Vergleiche an, z.B. wie war das doch gleich vor 10 Jahren bei einem Rock-Pop-Konzert? Was wurde bei Balladen in die Höhe und in sanften Wellenbewegungen über den Köpfen gehalten? Richtig, ein Feuerzeug. Und heute? Heute wird die Flash-Light-Funktion der Smart-Phones genutzt, um Stimmung zu machen. Ob das nun besser oder schlechter, romantischer oder unromantischer sei, spielt keine Rolle - nur eines ist wichtig: Alles verändert sich, so auch das Bewerberverhalten. Augsten stellte eine Branche in den Vordergrund, die es verstanden hat, die mobile Generation professionell und punktgenau abzuholen - die Touristik mit ihren Reiseausschreibungen. Er zog vergleiche zu Stellenaussschreibungen und gab praktikable Tipps, wie eine Stellenbeschreibung ebenso attraktiv gestaltet werden kann und wie sie mobil aufgebaut sein muss, um Wirkung zu erzielen.
„Verdienst kommt von verdienen“ – Praxistipps für flexible Vergütung
Wer sich vor der schwierigen Situation befindet, unterschiedliche Interessenslagen und eine rechtssichere Vertragsgestaltung zum Thema Vergütungsbausteine unter einen Hut zu bekommen, erhielt wichtige Tipps von Fachanwalt Stefan Klaus von JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner. Klaus führte insgesamt neun Flexibilisierungsinstrumente auf, erläuterte diese kurz für die Praxis und machte auf die Stolperstellen aufmerksam. Seinem Aufruf, ihn direkt auf spezielle Konstellationen und Ausgangssituationen anzusprechen, nahmen viele Teilnehmer nach den Vorträgen bei leckerem Finger-Food und Getränken wahr.
"Wertschöpfung durch Wertschätzung im Unternehmen - Corporate Happiness®"
Dr. Oliver Haas ließ seine Zuhörer zu Beginn berechnen, was es das Unternehmen finanziell kostet, wenn Mitarbeiter aufgrund ihrer inneren Haltung geringere Leistung abrufen. Es ergab sich schnell ein Betrag zwischen 500.000 und 1 Million EUR im Ergebnis - je nach Unternehmensgröße auch noch höher.
Durch eine Statistik zeigte Haas auf, dass 67% der Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift abspulen, 17% bereits innerlich gekündigt haben und nur 16% emotional mit dem Unternehmen verbunden sind. Die Frage ist nun, wie kann ich die 67% positiv beeinflussen, damit sie nicht innerlich kündigen, sondern sich emotional an das Unternehmen binden? Und wie kann das Unternehmen einen Teil der 17% reaktivieren bzw. erneut begeistern?
Die klassischen Führungssysteme setzen die klassischen Motivationstechniken, Belohnungs- oder Bestrafungssysteme ein. Mit welchem Effekt? Mit einem Null-Effekt, da es als wissenschaftlich erwiesen gilt, dass sich jeder Mensch nach ca. 14 Tagen an Umstände gewöhnt und als normal erachtet - egal ob positiv oder negativ angestoßen. Die zentrale Frage lautet: Was bringt Menschen dazu, ihr Verhalten zu ändern? Dies sei nur über einen Weg möglich: Das Verändern der inneren Haltung beeinflusst maßgeblich das (äußere) Verhalten.
Die von Dr. Oliver Haas entwickelte Strategie "Corporate Happiness®" überträgt die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der positiven Psychologie, der Hirnforschung und der Neurobiologie auf die Unternehmen, mit dem Effekt, dass sich dies positiv für den Unternehmer auswirkt, denn mehr Leistung = mehr Kreativität = bessere Prozesse = mehr Spass = gesteigerte Arbeitgeberatraktivität = weniger Fluktuation = weniger Krankenstand.
Bei der abschließenden Verlosung gab es wie gewohnt zwei Buchpreise (u.a. ein signiertes Buch von Herrn Dr. Oliver Haas) und eine Premium-Stellenanzeige von meinestadt.de zu gewinnen. Als Überraschungsgeschenk legte meinestadt.de einen Fitness Tracker oben drauf. Das 19. Augsburger Netzwerktreffen war rundherum eine gelungene Veranstaltung.
Der Termin für das 20. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffen steht bereits fest: 07. April 2016. Personalfachkräfte und Geschäftsführer sind herzlich Willkommen. Sprechen Sie uns an!